Dein Coach

Es ist mit Coaches und Beratern wie mit Ärzten, Vorgesetzten und Personen im sozialen Umfeld: Manche Menschen passen prima zusammen und bereichern sich gegenseitig. Andere haben so unterschiedliche innere Landkarten, dass ständig Missverständnisse und Spannungen entstehen. Lass uns herausfinden ob ich „Dein Coach“ bin.

Ich freue mich dass Du hier reinschaust um herauszufinden, ob wir in gute Resonanz kommen können. Meine Texte, Podcasts und Videos können Dir ebenfalls einen guten ersten Eindruck vermitteln.

Dein Coach Alexander Klein: Werdegang, Erfahrung, Berufung, Coaching Ansatz

Werdegang

Neben dem ersten Eindruck möchtest Du auch sicher sein, dass meine fachliche Kompetenz für Dich passt. Daher folgt jetzt ein Auszug einiger Meilensteine meines Lebens, die sich auf die psychologische und spirituelle Beratung beziehen:

Im zarten Alter von 10 Jahren begegnete mir auf eine fast magische Weise das autogene Training – eine Form der Selbsthypnose.

Seit meinem 14ten Lebensjahr stelle ich die großen Fragen des Lebens und lese mit Begeisterung philosophische und spirituelle Werke aus aller Welt.

Bereits mit 16 übernahm ich als Co-Trainer Kampfkunstgruppen unter Leitung eines Großmeisters. Mit 18 eröffnete ich eine eigene Kampfsport Schule.

Anfang 20 zog es mich an die Uni Köln, wo ich ein naturwissenschaftliches Studium begann. Zugunsten einer abgeschlossenen Ausbildung zum staatl. gepr. Informatiker beendete ich das Studium nach dem Vordiplom.

Die ersten, damals auch mich erstaunenden, Erfolge durch die Weitergabe von Heilimpulsen waren auch in dieser Zeit. Warum Hypnose und Handauflegen so gut klappten habe ich erst viel später verstanden.

Erfahrung

Ich bin seit über 30 Jahren selbständig tätig und nutze meine sehr guten IT Kenntnisse, die ich als Programmierer, Dozent, Administrator und Berater erworben habe, auch für meine Coachings.

Neben der erfolgreichen IT Selbständigkeit nahm ich mir immer die Zeit meiner eigentlichen Berufung zu folgen. Nämlich die Geheimnisse eines glücklichen Lebens zu ergründen und diese Erkenntnisse mit anderen zu teilen.

Über mehrere Jahre leitete ich Mediationsgruppen und absolvierte ein zertifiziertes Studium in psychologischer Beratung und Business Coaching. In Seminaren über Hypnose und NLP bildete ich mich weiter. Etliche Retreats und Workshops mit Yogis, Buddhisten und Heilern runden meine Kenntnisse ab.

Seit 2014 bin ich gewerblich als Personal Business Coach und psychologischer Berater tätig. Zu Anfang noch sehr auf Karriere, Erfolg, Changemanagement und Teambuilding fokussiert, habe ich mich später besonders dem Bereich Anti-Stress Coaching gewidmet.

2019 habe ich beschlossen mich wieder mehr auf meine anderen Fähigkeiten zu besinnen und mich auf den Bereich des landläufig „Life Coaching“ genannten Teils meiner Ausbildung zu konzentrieren.

Berufung

Mein Leben war von heftigen Schmerzphasen durchzogen. Deswegen bin ich vielen verschieden Ärzten und dutzenden von alternativen Heilmethoden begegnet. Ich habe dadurch sehr viele körperliche und energetische Ansätze zur Heilung ausprobiert oder erlernt.

So schließt sich der Kreis auch wieder zu meiner eigentlichen Berufung als „Begleiter für Menschen bei ihrer psychologischen und spirituellen Entwicklung“.

Sogar in meinen Business Coachings habe ich bemerkt, dass bei meinen Klienten häufiger die Fähigkeit „nach innen zu gehen und zu fühlen“ wenig ausgeprägt ist. Das ist jedoch wichtig für ein ganzheitlich erfülltes Leben. Harmonie und Resonanz, Work-Live Balance und der Aufbau von Stress Resilienz sind auf jeder beruflichen Ebene wichtig für ein gesundes und glückliches Leben.

Kaum verwunderlich wenn mir Business Klienten sagen: Nicht nur im beruflichen bin ich nun viel gelassener und erfolgreicher. Auch im Privaten führe ich inzwischen ein harmonischeres, lebenswerteres Leben.
Toll! So liebe ich das. Auftrag erfüllt.

Spirituell weit gereiste Klienten genießen den bewertungsfreien Austausch und lassen sich sehr vertrauensvoll in energetisch und spirituell schwierigen Zeiten bzw. Krisen begleiten. Aus dieser Richtung höre ich dann auch nicht selten, dass es zeitgleich mit der Berufung deutlich erfolgreicher klappt.

Mein Ansatz

Häufiger habe ich Ratschläge gehört wie: Mach keinen „Gemischtwarenladen“ auf sondern spezialisiere dich. Ich habe länger darüber nachgedacht und mich gefragt warum ich mit Akademikern genauso gut klar komme wie mit Handwerkern und mit 20 jährigen ebenso wie mit 80 Jährigen. Das hat gar nichts mit Gemischtwarenladen zu tun. Denn wir Alle suchen im Grunde nach einem erfüllten und glücklichen Leben. Das vereint scheinbar ungleiche Menschen. Außerdem habe im Laufe der Zeit gelernt Mitmenschen, besonders meinen Klienten, vorbehaltlos und bewertungsfrei gegenüber zu treten.

Das ist auch genau mein Ansatz: Unabhängig davon welches Problem Dich gerade blockiert. Du möchtest angstfrei und glücklich ein erfülltes Leben leben. Ich habe viele Wege ausprobiert und es geschafft, dass die Freude in meinem Leben viel mehr Raum einnimmt als die Probleme. Damit auch Dir das gelingt, dafür bin ich da. Als Dein Coach, der zugegeben nicht nur inhaltslos fragend bleibt, sondern auch schon mal Wissen vermittelt.

Mein Vorgehen ist speziell oder anders gesagt spezialisiert und nicht an eine einzelne Methode oder Zielgruppe gebunden. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen in den verschiedensten Lebensbereichen und mit sehr unterschiedlichen Menschen ermöglichen es mir intuitiv, individuell und wertfrei von Herzen auf vielerlei Probleme einzugehen. Jeder bekommt seine ganz persönlichen Impulse in Form von Fragen, aktivem Zuhören, Wissen und energetischer Resonanz. Dafür brauchst Du nur die offene Neugier für neue Optionen und den Wunsch Dein Leben zum Besseren zu verändern.

Wenn Du einen Motivationscoach suchst, der Dich pusht und lautstark antreibt, dann passen wir nicht zusammen. Wenn Du Jemanden suchst der Dir zeigt wie Du durch Tricks und Rhetorik Deine Mitstreiter überholen kannst, dann bin ich auch nicht der passende Begleiter.

Resümee

Mir geht es wirklich darum, dass Du ein glücklicheres Leben leben kannst. Der Schlüssel dazu liegt in Dir und Du solltest bereit sein Dich Deinen inneren Hindernissen und Dissonanzen zu stellen. Das musst Du nicht alleine tun. Wir schauen gemeinsam was Dich davon abhält mit Freude in Harmonie zu leben und was Du persönlich dafür brauchst.

Nach meiner Auffassung gibt es keinen allgemeingültigen Weg für ein glückliches Leben und wenig typische Lösung für bestimmte Probleme. Dafür sind wir zu individuell mit unseren inneren Landkarten, die durch unsere Veranlagung und Prägung so aussieht wie sie aussieht. Sie ist einzigartig. Du bist einzigartig.

Und was auch richtig klasse ist: Du bist hier und jetzt bereits perfekt und wunderschön. Es sind lediglich ein paar Blockaden, Verzerrungen im Denken und nicht erkannte oder akzeptierte Aspekte der Realität, die Dich davon abhalten das auch zu sehen, zu erleben und zu zeigen.

Beste Wünsche, Dein Coach Alexander

Privat

Alexander Klein Privat

Inzwischen habe ich eine schöne Balance zwischen Berufung und Freizeit gefunden. Die sogenannte Work-Life-Balance.

In meiner freien Zeit bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs. Wandern, Trail Running, mit dem Mountainbike oder Motorrad unterwegs sein – das hält mich fit und verbindet mich mit der Schönheit dieser Welt.

Zu Hause mache und höre ich gerne Musik. Ich nutze die Schwingungen unterschiedlicher Musikrichtungen bewusst zur Selbstheilung, Entspannung oder zum Aktivieren. Literatur und gute Filme über Astrophysik, Grenzwissenschaften und Spiritualität sind neben Videos von Reisenden ganz oben auf meiner Hitliste.

Moderne Technologie ist auch ein Fable von mir. Licht, Sound, Video und Fotografie mit zeitgemäßer Technik machen mir viel Spaß und diesen Spaß teile ich auch manchmal z.B. auf YouTube. Schau hier mal rein wenn Du magst.

Was Klienten über mich sagen

Das kannst Du auf der Seite Bewertungen lesen.